Casares und Casares Costa

casares

Casares ist vor allem bekannt als eines der schönsten weißen Dörfer Andalusiens. Wie ein Nest scheinen die ganz in weiß getünchten Häuser an den imposanten Felsen der Sierra Bermeja zu kleben. Hier, am Rande der Serrania Ronda, glaubt man in einer anderen Welt zu sein und ist doch nur 15 Minuten Fahrt von dem geschäftigen Treiben der Costa del Sol entfernt.

Weit geht der Blick ins Land oder auf das Mittelmeer, das von hier aus atemberaubende Panoramen bietet. An klaren Tagen ist die Küste Afrikas und der berühmte Felsen von Gibraltar zum Greifen nah. Durch uralte Gassen zu bummeln, in einem der Cafés oder in einer Bar eine Erfrischung zu sich zu nehmen, lässt einen am Dorfleben teilhaben, in dem so viel Geschichte geschrieben wurde. Das maurische Erbe ist hier an vielen Plätzen sichtbar und wenn man hoch oben auf der Burg die hier lebenden Geier bei ihrem majestätischen Gleitflug beobachtet könnte die Fotokulisse nicht schöner sein. Julius Cäsar der einst die heilspen-denden Quellen dieser Gegend bereiste gilt als Namensgeber von Casares. Blas Infante der berühmte andalusische Schriftsteller, Politiker und Historiker wurde hier geboren. Heute erinnert ein Denkmal an sein Wirken in dieser schönen Gegend.

Die hügelige Landschaft in und um Casares bietet hervorragende Möglichkeiten für Beobachtungen in der unberührten Natur. Zahlreiche herrliche Wanderungen sind ausgeschildert, Informationsmaterial stellt das Touristikbüro vor Ort kostenlos zur Verfügung. Geführte Wanderungen, auch in deutsch oder englisch, werden von mehreren Vereinen angeboten. Für Freunde des Golfsports ist Casares ein Paradies (siehe hierzu unsere separate Infos).

128-01204p_38710

Der Küstenbereich von Casares teilt sich auf in die drei Bereiche Bahia de Casares, Casares Costa und Marina de Casares. Hier liegt eine Reihe unserer besonders hochwertigen und gleichzeitig schön gelegenen Anlagen. Alle befinden sich entweder direkt an dem langen Sandstrand von Casares oder nur wenige Gehminuten davon entfernt. Die Strände in diesem Bereich werden regelmäßig mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Hier befinden sich mehrere der besten Strandrestaurants der gesamten Küste. Die Verbindung der Strandpromenaden wurde kürzlich durch die neue Brücke über den Rio Manilva fertiggestellt, so dass man bequem von Casares nach Sabinillas spazieren kann um entweder in einer der traditionellen andalusischen Strandbars (Chiringuitos) oder im eleganten Yachthafen von Duquesa eine Erfrischung zu sich nehmen kann.